Felix Froschhammer

Deutschland - Schweiz

Geige

Felix Froschhammer, in München geboren, beginnt er im Alter von sieben Jahren bei Olga Voitova Violine zu spielen. Drei Jahre später gibt er sein Debüt als Solist mit dem Münchner Rundfunkorchester. Das renommierte Stipendium des Bayerischen Musikfonds ermöglicht ihm ein Studium mit Pierre Amoyal an der Musikhochschule von Lausanne und später bei Salvatore Accardo. Im Jahr 2007 schließt er mit Solistendiplom und Auszeichnung ab, und erhält daraufhin den Sonderpreis der Sinfonietta de Lausanne für seine herausragenden Leistungen.

Felix ist Primarius des casalQuartett, Konzertmeister des Ensemble Symphonique Neuchâtel und der Sinfonietta de Lausanne und tritt regelmäßig als Solist mit einem breiten und vielfältigen Repertoire, sowie mit seinem Quintett Tri i Dve, ein auf Balkanmusik spezialisiertes Ensemble, auf. Im Duo mit seiner Schwester Julia ist er Preisträger des internationalen Wolfgang Jacobi Wettbewerb für Kammermusik des 20. Jahrhunderts. Als einer der führenden Mitglieder des Ensembles Chaarts geht er regelmäßig auf Tournée und spielt in zahlreichen Konzerten an der Seite Pierre Amoyals und der Camerata de Lausanne als Solist in den Doppelkonzerten von Vivaldi und Bach.

Seine Engagements umfassen Auftritte bei den Salzburger Festspielen, im Rheingau Musikfestival, im Luzern Festival, in Gstaad beim Menuhin Festival, bei den Schwetzinger SWR Festspielen sowie weltweit renommierte Bühnen in Tokio, Shanghai, Bangkok, Moskau, Singapur, Mailand und Paris. Aufnahmen senden Bayerischer Rundfunk, Südwestdeutscher Rundfunk, Deutschlandfunk, Radio Suisse Romande Espace 2, Radio France, France 2 wie auch Arte TV und Mezzo.

CD Aufnahmen sind bei Tokyo Camerata und Warner Classics mit Camerata de Lausanne, Solo Musica mit casalQuartett und Duo Werke für Violine und Cello bei ArcoDiva erhältlich.

Um neue Horizonte zu eröffnen und seine Leidenschaft für die Musik mit anderen Künstlern und deren Publikum zu teilen, übernimmt Felix 2018 die künstlerische Leitung des Festival du Jura (Schweiz).